Federstrich

Federstrich

Mit Tusche und Feder arbeite ich Zeichnungen aus, die durch ihre Details eine tiefe Atmosphäre erhalten. Auch hier nehme ich immer wieder Themen auf, die mich emotional oder politisch bewegen. In diesem Stil sind genauso Tattoo-Motive beliebt, die ich für meine Kund*innen nach ihren Wünschen anfertige.

Alles liegt im Auge des Betrachters

Diese beiden Zeichnungen im Format 20 x 30 cm können unterschiedlicher kaum sein, oder?

Die klaren Linien der rechten Zeichnung "Auge des Betrachters" treffen auf die weichen Rundungen der linken Zeichnung "Seelenruhe" . Meiner Meinung nach bringt die jeweilige Technik den erwünschten Ausdruck dar.


Seelenruhe / Okt. 2020 / Tusche-Aquarell            Auge des Betrachters / April 2023 / Tusche

Preis jeweils 45,- Euro

                    cHAngE

Die Zeiten ändern sich, ob wir wollen oder nicht. Das Leben auf der Erde hat sich immer angepasst oder musste aufgeben.


Wenn wir als Menschen nicht verstehen, dass dieses "einfach weitermachen", das wir in eigener Ignoranz gerne abspulen, uns Kopf und Kragen kostet, dann werden wir die Rechnung bezahlen müssen. 


Das Leben selbst findet immer neue Wege, denn die Erde schüttelt sich und erfindet sich danach wieder neu.


Ahoi sagt Euer Jörg



Titel: change / Dezember 2022

ca. 30 x 40 cm

mixed media (Tusche / Acryl)

Preis 90,- Euro




Vorne stehen

Eine alte Zeichnung im neuen Kleid:

Der Kapitän von 1993 ist einerseits eine imposante Figur, andererseits steht er auch sehr alleine da. Oft wünschen wir uns eine starke Person, die alles regelt, doch dieser Wunsch vergisst oft, dass wir selbst dann wenig zu sagen haben. Das Leben lebt von Entscheidungen, die wir selbst in die Hand nehmen müssen.


Titel: Der Kapitän / 1993

ca. 40 x 30 cm (Rahmen ca. 51 x 42 cm)

Tusche auf Papier

Preis: 89,- Euro







Frieden finden

"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg", sagte einst Mahatma Gandhi.

Meiner Meinung nach ist Frieden auch kein Zustand, sondern ein andauernder Prozess, der gepflegt sein will. Kümmern wir uns nicht um ein friedliches Miteinander, wird die Gewalt überhand nehmen. Wir erleben es aktuell in der Welt, wie friedliche Strukturen zerfallen.


Mein neues Werk spricht seine eigene Sprache und lässt trotzdem die Frage offen: Wie macht man Frieden?


Ahoi sagt Euer Jörg


Titel: peacemaker / Oktober 2022

ca. 30 x 40 cm

mixed media (Tusche / Aquarell / Acryl) auf Aquarellpapier

Preis: verkauft / als Kunstdruck auf Leinwand ab 39,- Euro erhältlich.

Ein bisschen Verwirrung gefällig?


Ist die Welt nicht schon verrückt genug? Das Wort "verrückt" bedeutet, dass sich etwas verschoben hat, denn das Leben besteht aus ständigen Veränderungen, auch wenn uns das nicht immer gefällt.

Man kann die Uhr nicht zurückdrehen, doch kann man sich immer neu sortieren oder neu aufstellen. Gerade in den Krisen unserer Zeit ist nicht nur eine Katastrophe, sondern auch eine Chance verborgen. Wir müssen nur die Zeichen unserer Zeit lesen und das Beste daraus machen. Es ist eine Herausforderung, die wir zusammen meistern können.


Ich denke, wer die Verrücktheit akzeptiert, kommt am besten mit ihr klar, weil er etwas daraus macht.


Titel: wIRR SINNen / September 2022

ca. 40 x 30 cm

Bleistiftzeichnung

Preis: 75,- Euro

                                            Stop war!

Titel: You kill my home

ca. 30 x 40 cm

Tusche / Aquarell auf Aquarellpapier

Preis: 80,- Euro

Die Kunst schweigt nicht zum Thema Krieg. Es ist unfassbar, wie brutal und menschenverachtend Existenzen / Leben in der Ukraine (leider nicht nur dort) zerstört werden.


Mein Werk "you kill my home" vom 03.04.2022 spricht seine eigenen Worte. (Tuschezeichnung / Aquarell / DIN-A3)


Ich unterstütze die Flüchtlingshilfe in Hattingen und zu
Spenden habe ich mich entschieden für:

Aktion Deutschland Hilft e.V.,

www.aktion-deutschland-hilft.de

Bank für Sozialwirtschaft, IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, Stichwort: Nothilfe Ukraine


Ahoi sagt Euer Jörg 



 

Titel: falling leaves / Oktober 2019
Tusche auf Aquarellpapier
Original verkauft
Als Kunstdruck auf Leinwand erhältlich
ca. 40 x 30 cm Hochformat
Preis: 35,- Euro

SternWeh / Dezember 2019
Tusche auf Aquarellpapier
ca. 40 x 30 cm / Hochformat
Preis: 80,- Euro


silence



 Wenn wir in den Nachthimmel schauen, scheint alles still zu sein, obwohl im All ständige Veränderung tobt. In der Ruhe liegt die Kraft - findet die Kraft auch Ruhe?


Titel: silence / September 2014

ca. 30 x 40 cm

Bleistiftzeichnung

Preis: 55,- Euro

Lösung


 Sich von etwas lösen, eine Lösung suchen.

Abschied, traurig, erleichtert.

Etwas loslassen, damit der kommende Weg seinen Raum findet.


Titel: Lösung / Dezember 2013

ca. 30 x 40 cm

Bleistiftzeichnung

Preis: 55,- Euro

Oft möchte man schreien

Manchmal fühlt man sich eingesperrt, weiß nicht, wie man ausbrechen kann. Wieso ausbrechen? Ketten und Zäune kann man sprengen, wenn man sich eigene Kraft bewusst macht. Nicht weglaufen, sondern sich Problemen stellen und vor allem nicht leise bleiben, sondern laut und deutlich die eigene Meinung aussprechen.

Titel: Kalter Schrei / Juli 2018
ca. 30 x 40 cm / Querformat
Preis: 80,- Euro



Luftpinselei

Das Motiv des Raben taucht immer wieder in meinen Werken auf, weil ich diese Tiere bewundere und sie mich seit meiner Kindheit nicht mehr loslassen. Diesmal allerdings nicht als Tusche-Zeichnung, sondern als mixed media mit Airbrush gefertigt.

Titel: Rabendämmerung / Oktober 2020
ca. 30 x 40 cm
Airbrush / Tusche auf Aquarellpapier
Preis: 80,- Euro 

Eigenen Mut finden

Der Wolf wird gerne als angriffslustiges Tier gesehen; doch dürfen wir nicht vergessen, dass er ein Raubtier ist ... genauso, wie der Mensch. In diesem Werk habe ich die Klugheit und Weisheit des Raben mit der Angriffslust und dem Mut des Wolfes verbunden. Ob wir uns in diesen Gefährten erkennen können?

Titel: Hüter des Mutes / November 2018
ca. 30 x 40 cm / Querformat
Original verkauft
Kunstdruck auf Leinwand ca. 30 x 40 cm - 35,- Euro
+ Versand


Sich treiben lassen

In alten Mythen lässt sich so manche Weisheit finden, wenn man sich darauf einlässt. Es ist nicht immer der Verstand entscheidend, denn es lässt sich nicht alles logisch erklären. Manches muss man spüren, es zulassen und wirken lassen, bevor einem der Sinn plausibel wird. So ist das Symbol des Skaldenmet eine Metapher für einen Rausch, der die Sinne öffnet.  Aus der Skizze für ein Gemälde ist in diesem Fall eine Tusche-Zeichnung dazu entstanden.

Titel: Weise des Skaldenmets / Juni 2020
ca. 20 x 30 cm / Querformat
Preis: 49,- Euro



Freiheitskämpfer

Martin Luther King war ein Freiheitskämpfer, der das Wort als Waffe gebraucht hat. Er wünschte keine Gewalt, sondern wollte überzeugen. Mit Herz und Verstand hat er für Rechte der schwarzen Menschen gekämpft und hat mit einem Satz beeindruckt, der seine Wirkung nie verloren hat:
"I have a dream..."

Titel: Zeit für Träumer / November 2018
ca. 30 x 40 cm / Querformat
Preis: 80,- Euro

      Titel: 5 nach 12  / Oktober 2018
      Original verkauft
      als Kunstdruck auf Leinwand erhältlich
      ca. 30 x 40 cm / Querformat
      Preis: 35,- Euro + Versandkosten
      Titel: Halte mich / Mai 2014
      Tusche / Acryl auf handgeschöpftem Papier
      ca. 55 x 75 cm / Querformat
      Preis: 125,- Euro

Finsternis durchbrechen

Es gibt viele dunkle Momente im Leben eines Menschen. Immer wieder sucht man sich einen Weg, um damit umzugehen; jedoch gerade in belastenden Situationen findet man oft keinen Ausweg. Wie wichtig sind Menschen, die uns an der Seite stehen und Licht ins Leben bringen.

Titel: Riss in der Dunkelheit / September 2018
ca. 30 x 40 cm / Querformat
Preis: 80,- Euro



Stürmische Zeiten

Selbst wenn die Oberfläche ruhig erscheint, kann darunter ein Sturm toben. Lass Deinen Emotionen freien Lauf, um den inneren Druck zu befreien. Danach kann sich ein inneres Gleichgewicht bilden.

Titel: Der Sturm in mir / September 2018
Original verkauft
als Kunstdruck auf Leinwand lieferbar
ca. 40 x 30 cm Hochformat
Preis: 35,- Euro

schwarzer Regen

Die Dunkelheit fällt in schweren Tropfen zu Boden, spiegelt düstere Schatten.  Finstere Tränen spülen sich frei, um der Helligkeit Platz zu machen.

Titel: black rain / Juli 2018
Tusche auf Aquarellpapier
ca. 40 x 30 cm Hochformat
Preis: 80,- Euro
Share by: