SchrittWeise

Der Prozess eines Werkes ist für mich das Spannendste, denn wenn ich eine Zeichnung oder ein Gemälde beginne, stellen sich mir vor allem viele Fragen: Wie setze ich meine Ideen um? Wohin führt mich das Thema? Welche Aussage steckt dahinter?
Am Anfang wirkt vieles zerklüftet, vielleicht sogar unüberlegt; doch lasse ich mich gerne auf der Leinwand treiben und entdecke sowohl das Motiv als auch mich selbst jeden Tag neu.

Neue Leinwand

 


Dieses Gemälde habe ich im August 2022 begonnen und bin im Januar 2024 damit fertig geworden. Natürlich habe ich in der Zwischenzeit einige andere Bilder / Aufträge gemalt, doch dieses Thema meiner Kindheit hat mich sehr lange beschäftigt und somit habe ich mir auch dementsprechend viel Zeit für diese Arbeit genommen.

 

Harry Potter lässt grüßen

 Ein spannender Auftrag erwartete mich mit diesem Motiv, denn der Wunsch des Kunden war eine schöne Herausforderung.



Ich kenne mich zwar mit dem Thema Harry Potter nicht besonders gut aus, doch die Umsetzung mit Airbrushpistole und Pinsel auf der Leinwand (ca. 70 x 90 cm) lief einfach nur. Diese Phantasie mit den Patronis Delfin und Occamy als auch mit dem zusammengesetzten Wappen fand schnell seinen eigenen Weg.


Der Kunde war von dem Ergebnis begeistert und ich werde mit Sicherheit noch ein Bild in diesem Stil gestalten, weil es etwas zauberhaftes besitzt.

 

Beflügelt

Bei der Entwicklung auf der Leinwand lasse ich mich treiben und meiner Phantasie freien Lauf.


Inzwischen ist das Finale nahe. Schön, dass im Juni (Pfingsten) in Rysum eine Ausstellung stattfindet, wo ich dieses Gemälde (und viele andere) präsentieren kann.

Modell-Segelboot

Oft denkt man, je kleiner ein Objekt ist desto unkomplizierter ist die Arbeit für eine Lackierung; doch das ist nicht so. Gerade die Kleinigkeiten halten auf und gründliche Vorarbeiten sind das A und O. Fehler, die im Anfang geschehen, sind nachher schlecht zu korrigieren.


Inzwischen ist das Boot komplett fertig, Klarlack ist aufgetragen und nun darf es trocknen, um bald wieder in See stechen zu können.

 

Wandbild mit drei Themen

 Die Wand ist etwa 3 Meter hoch und 4 Meter breit, bietet also genügend Fläche, um sich austoben zu dürfen. Vorgabe sind drei verschiedene Themen, die miteinander kombiniert werden sollen. Viel Spaß beim Zuscahuen - lasst Euch überraschen.


Kaum im neuen Jahr angekommen, ist das Wandbild inzwischen fertig. Ein Video zur Entstehung des Bildes könnt Ihr Euch in der Rubrik Workshops anschauen, wobei ich viel Spaß wünsche.


Ahoi sagt,

Euer Jörg

 

  

Tour de Ruhr bis zum Rhein

Dieses Gemälde wurde bei mir in Auftrag gegeben und sollte als Geschenk

sehr verspielt werden. Die Angaben waren: Eine Reise an der Ruhr entlang bis zum Rhein mit den Stationen

Bügeleisenhaus Hattingen, Schloss Schellenberg Essen, Koblenzer Schängel (die spuckende Statue)

und das Touri-Schiff.

So begab ich mich auf die Reise, gestaltete zunächst den Himmel so lebendig wie möglich und machte mich dann

an die einzelnen Stationen.  Am 08.12.2021 durfte ich das Geschenk in Essen übergeben, womit ich dem Beschenkten viel

Freude bereitete.


Eine Airbrush-Arbeit auf Leinwand hatte ich bisher noch nicht kreiert; doch diese Arbeit gestaltet sich sehr aufregend. Inzwischen ist das Bild "Flimmerstille Waldesruh" fertig.


Unser Hund Dexter bewacht den ganzen Prozess ....

Seit dem 05. November 2020 arbeite ich an diesem neuen Gemälde, das überwiegend in schwarz-weiß gestaltet wird.

Am 07.03.2021 habe ich die letzten Striche gemalt. Das Gemälde ist aktuell in einer Ausstellung zum 275. Geburtstag der Stadt Hagen in der Volme-Galerie zu sehen.    

Airbrush auf Motorhaube


Die Lackierung auf einer Motorhaube braucht eine saubere Vorarbeit, denn unerwünschte Farbeffekte möchte man vermeiden. Hier war also erst einmal die Entfernung des Aufklebers und das Anschleifen der Oberfläche nötig.


Das Motiv war eine herrliche Aufgabe und das Herrchen der Hunde ist super zufrieden mit meiner Arbeit. Nun warte ich noch auf die montierte Version der Motorhaube, damit man einen schönen Gesamteindruck gewinnt.


Hier entsteht ein neues Design für eine E-Gitarre. Zusätzlich wird das Instrument mit erstklassigen Elementen bestückt. Bald ist die Arbeit komplett abgeschlossen, es fehlen nur noch Feinheiten.

Die erste Idee zu diesem Werk war ein Kondor, der größte flugfähige Greifvogel unserer Zeit. Bisher durfte ich dieses anmutige Wesen nur im Fernsehen oder Internet bewundern; doch inspiriert er mich durch seine beeindruckende Art.

Das Werk ist inzwischen vollendet. Ein Fotoshooting dazu fand zusammen mit Jutta Thimm auf dem Hüttengelände in Hattingen statt.
Untergrund
Wenn man sich mit Dämonen anlegt, - selbst auf der Leinwand - dann begibt man sich auf sehr dünnes Eis ... oder in ein höllisches Feuer. Nein, da habe ich nicht ein Motiv gepinselt, sondern ich habe mich Themen gestellt, die tragisch sind. Das sind die eigenen Gräber, die ich beackert habe, düstere Zeiten, die einem den Boden unter den Füßen weggezogen haben.
Und dann holt man sie noch einmal hoch, um die Wut zu erlösen, auch wenn man in dem Prozess sich selbst kaum unter Kontrolle hat, bis man spürt, dass Vergangenheit nicht zu ändern ist, doch die Gegenwart können wir anders gestalten.

In den Wolken entdecken

Ein verspieltes Ölgemälde in kleinem Format, das ich im Januar 2020 fertiggestellt habe.
"Der Wolkenfischer" geht in seiner Phantasie auf Beutefang, wirft den Köder Idee aus, um neue Abenteuer zu erleben.

Von Wölfen und goldenen Schweinen

Die Dekadenz des Menschen ist unantastbar. Zumindest zeigt diese Spezies seine unumstößliche Ignoranz und Arroganz, lebt sie bis zum Letzten aus. Die Auswirkungen sind in heutigen Zeiten deutlich spürbar mit der Vernichtung unserer Natur und die Verachtung von Menschenrechten, Hauptsache die finanziellen Gewinne stimmen. Diese Gedanken waren meine Motive zu dem Gemälde.
Share by: